Pfunds und Kühtai: Wieder tote Tiere; DNA bestätigt Wolf in Navis

Am 16. August wurde auf der Pfundser Ochsenalm ein, von einem großen Beutegreifer angegriffenes, schwerverletztes Tier gefunden, welches anschließend notgeschlachtet werden musste. Laut Amtstierarzt deutet das Rissbild auf einen Wolf hin, Proben zur DNA-Analyse wurden entnommen.

Bereits vor 3 Wochen, am 27. Juli 2020, sind auf der Pfundser Ochsenalm 2 Schafe gerissen worden.

Das Ergebnis der DNA-Analyse hat einen Wolf aus der italienischen Population ergeben.

Auch die Ergebnisse der genetischen Untersuchung jener Proben, die bei den Schafsrissen im Gemeindegebiet von Navis genommen wurden, liegen nun vor: Es wurde die DNA von einem Wolf aus der italienischen Population nachgewiesen.

Am 18.8.2020 wurden in Kühtai im Bezirk Imst zwei weitere tote Schafe gefunden. Bei der amtstierärztlichen Untersuchung wurden keine Hinweise auf Bisse gefunden, jedoch wiesen die Schafe massive Unterhautblutungen auf. Es wurden Abstriche für genetische Untersuchen entnommen.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren