Kappl / Zams: Nachweis eines Wolfes aus der italienischen Population

Im Gemeindegebiet von Kappl wurde eine Kotprobe (Losung) gefunden, die zur genetischen Untersuchung an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde an der Veterinärmedizinischen Universität Wien geschickt wurde. Das Ergebnis bestätigt, dass die Probe von einem Wolf, der genetisch der italienischen Wolfspopulation zuzurechnen ist, stammt. Das Ergebnis der Genotypisierung, die Bestimmung des Individuums, steht noch aus.

Seit dem 04. Februar 2021 steht nun auch das Ergebnis der Genotypisierung, d.h. die Bestimmung des Individuums, vor. Bei dem nachgewiesenen Wolf handelt es sich um dasselbe männliche Tier, das im Sommer 2020 für mehrere gerissenen Schafe in den Wipptaler Gemeinden Navis und Ellbögen verantwortlich war.

Demselben Wolf konnte auch der Rehriss rund um Weihnachten im Gemeindegebiet von Kappl nachgewiesen werden.

Ende Jänner wurde im Gemeindegebiet von Söll ein Rotwildkadaver gefunden. Die entnommene Probe ergab, dass es sich um keinen großen Beutegreifer sondern um einen Fuchs handelt.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren