Grissenes Damwild in Navis

Vier tote Dammhirschkühe wurden im Gemeindegebiet von Navis am Donnerstag, 13.01.2022 entdeckt. Das gewissenhaft eingezäunte Gehege der Tiere befindet sich unweit des Siedlungsgebietes mit Kindergarten und Kirche.

Die amtstierärztliche Begutachtung der Tiere hat ergeben, dass ein großer Beutegreifer die Tiere gerissen haben wird. Entsprechende DNA-Proben wurden entnommen.

Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass eine sichere Einzäunung vor großen Beutegreifern in der Praxis quasi nicht umzusetzen ist.

Die Bevölkerung wird gebeten, Beobachtungen zu melden. Dafür steht auch auf der Homepage des Landes ein eigenes Sichtungsformular zur Verfügung. Das Land Tirol geht nicht nur allen gemeldeten Rissen, sondern auch Spuren, Sichtungen und Beobachtungen nach.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren