Innervillgraten: zwei tote, zwei schwer verletzte und zwei vermisste Schafe

Im Gemeindegebiet von Innervillgraten im Bezirk Lienz wurden am 05. Oktober 2020 zwei tote sowie zwei schwer verletzte Tiere, die notgeschlachtet werden mussten, gefunden. Weitere zwei werden derzeit noch vermisst. Aufgrund des Rissbildes der Tiere besteht ein Wolfsverdacht. Um weitere Risse zu vermeiden, wurden die restliche Herde sowie die Tiere der umliegenden Almen ins Tal in die jeweiligen Heimbetriebe gebracht. Bei der Begutachtung der toten Tiere durch den Amtstierarzt wurden Tupferproben, die für die genetische Untersuchung an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien geschickt werden, entnommen.

Im Gemeindegebiet von Jochberg im Bezirk Kitzbühel wurde ebenfalls ein gerissenes Tier auf der Heimweide gefunden. Eine konkrete Zuordnung durch das Riss- bzw. Nutzungsbildes war nicht möglich, weshalb auf die Ergebnisse der genetischen Untersuchung gewartet werden muss.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren