Tiroler Oberland: Rissverdachtsfällen in Umhausen

Am 21. Mai 2021 wurden im Gemeindegebiet von Umhausen zwei tote Schafe amtstierärztlich begutachtet. Auf derselben Alm wurden am 25. Mai 2021 sieben weitere tote Lämmer gemeldet. Ebenfalls in Umhausen, jedoch auf einer anderen Alm wurde ein totes Altschaf entdeckt, welches amtstierärztlich begutachtet wurde.

Insgesamt wurde 11 getötete Tiere gefunden. Aufgrund der Anzahl der Risse ist von einem großen Beutegreifer auszugehen.

Die Ämter für Jagd und Fischerei in Chur in Graubünden und Bozen haben mitgeteilt, dass sich jener Wolf, der im März 2021 in Graubünden besendert wurde, aktuell im Südtiroler Langtauferer Tal, welches sich an der Grenze zu Tirol liegt, befindet.

Update 31.05.2021:

Der Aufenthaltsort des besenderten Wolfes konnte örtlich nachverfolgt werden. Wie nun örtlich bekannt wurde, ist dieses Tier in der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 2021 vom Langtauferer Tal ins hintere Kaunertal gewechselt und weiter ins hintere Pitztal. In den vergangenen Tagen war der Wolf auf Höhen von bis zu 3000 m unterwegs.

Eine neuerliche Information über den Aufenthaltsort des Tieres erfolgt im Fall, dass sich das Tier aus dem Bereich Oberes/Oberstes Gericht/Kaunertal/Pitztal/Ötztal entfernt hat.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren