Viggartal: Acht tote sowie ein verletztes Tier

Am 08. September 2020 sind im Bereich Viggartal im Gemeindegebiet von Ellbögen acht tote sowie ein verletztes Schaf gefunden worden. Nach Begutachtung der Rissbilder durch den zuständigen Amtstierarzt, kann davon ausgegangen werden, dass die Tiere von einem Wolf gerissen bzw. verletzt worden sind. Bei manchen Tieren wurden frische Verletzungs- bzw. Rissspuren festgestellt, bei anderen wiederum lässt der Verwesungszustand darauf schließen, dass sie bereits vor mehreren Tagen gerissen worden sind.

DNA-Proben, welche zur DNA-Analyse an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien geschickt werden, wurden bereits entnommen.

Seit dem 22. September 2020 steht das Ergebnis der DNA-Analyse fest: Es handelt sich nachweißlich um einen Wolf aus der italienischen Population. Ob es sich hierbei um denselben Wolf handelt, der bei den Rissen in Navis und Steinach nachgewiesen wurde, wird die Genotypisierung zeigen.

Ein weiteres totes Schaf wurde am Montag im Gemeindegebiet von Kirchdorf im Bezirk Kitzbühel gefunden. Bei der amtstierärztlichen Untersuchung wurden Tupferproben entnommen.

Die Genotypisierung hat ergeben, dass es sich bei den Rissen zwischen dem 10. und 15. August im Gemeindegebiet von Navis und Schmirn sowie am 08 . September 2020 in Ellbögen um denselben männlichen Wolf aus der italienischen Population mit der Bezeichnung 87MATK handelt.

Frisch gerissene Tiere im Bereich des Viggartales im Gemeindegebiet von Ellbögen
Bei diesem Tier kann aufgrund des Verwesungszustandes ausgegangen werden, dass es bereits vor mehreren Tagen gerissen wurde.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren