Erl: Wolfssichtung

Bauer Markus Schwaighofer hat am 15. Juni 2020 auf der Unterwiesenalm im tirolerisch-bayerischen Grenzgebiet vermutlich einen Wolf oder zumindest ein wolfsähnliches Tier bei seinen Jungrindern beobachtet.

Als Markus Schwaighofer am Morgen beim Melken seiner Kühe war, liefen zwei junge Rinder plötzlich aufgescheucht von der Almwiese zum Stall. Der Bauer hielt Nachschau, was die Tiere so erschreckt hatte, dass sie sogar über einen Zaun sprangen. „Da sah ich einen Wolf“, ist Markus Schwaighofer überzeugt. Entgegen aller Behauptungen, ein Wolf würde sich sofort zurückziehen, wenn er einen Menschen sieht, blieb das Tier in etwa 25 Meter Entfernung gelassen stehen. Der Bauer und das Tier sahen sich eine Weile an. Dann trottete der Wolf los und suchte nach drei anderen Rindern, die er vorher in felsiges Gelände getrieben hatte. Gerissen wurde bei dieser Begegnung zwar nichts, es muss aber dennoch zu denken geben, wenn so ein Tier ganz ohne Scheu auf Großvieh losgeht.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren