Diverse Schafrisse in den Bezirken Innsbruck Land und Imst

Den Behörden aus den Bezirken Innsbruck Land und Imst wurden am Pfingstwochenende Risse von Schafen und Lämmern gemeldet.

Schmirn: Hier wurde ein totes Schaf und und zwei tote Lämmer vom Amtstierarzt begutachtet.

Umhausen: Auch hier wurden auf einer Alm zwei tote Lämmer gefunden und Proben entnommen. Mindestens drei weitere Kadaver sollen dort noch in schwer zugänglichem Gelände gefunden worden sein.

Trins: Am 25. Mai 2021 wurde der Behörde ein Riss in Trins gemeldet. Die genaue Abklärung bzw. Rissbegutachtung ist hier noch ausständig. Seit dem 28.06.2021 liegt das Ergebnis der Genotypisierung vor. Hier handelt es sich um den Wolf mit der Bezeichnung 108MATK, der heuer bereits bei einem Rotwildriss in Neustift nachgewiesen wurde.

Derzeit liegt bei keinem der gemeldeten und bereits begutachteten Risse ein konkreter Wolfsverdacht vor. Teils war eine optische Rissbegutachtung aufgrund des Zustands der Kadaver jedoch nicht mehr möglich. Es gilt das Ergebnis der genetischen Untersuchung der entnommenen Proben abzuwarten.

Diese beiden gerissenen Tiere wurden am 25. Mai 2021 in Trins gefunden. Die genaue Abklärung bzw. Rissbegutachtung ist hier noch ausständig.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren