Leisach: Abtrieb von der Kofelalm nach neuerlichen Rissen

Bereits vor einigen Tagen wurden auf der Leisacher Kofelalm, auf der auf einer Fläche von über 1000 ha 200 Schafe von 6 Bauern den Sommer verbringen, vier tote Schafe gefunden. Am Freitag, den 29. August 2020 trieben die Schafbauern ihre verschreckten Tiere von der Alm ab. Dabei fanden sie weitere zwölf gerissene Tiere. 30 Tiere, nach denen laufend gesucht wird, werden nach derzeitigem Stand noch vermisst.

Bei der Begutachtung der gerissenen Schafe durch den zuständigen Amtstierarzt wurden Proben zur DNA-Analyse entnommen und an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde an der Veterinärmedizinischen Universität Wien geschickt. Laut Amtstierarzt wurden die Tiere mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Wolf gerissen.

Die Tiere werden früher als normal von der Leisacher Kofelalm abgetrieben.
Insgesamt wurden auf der Leisacher Kofelalm 16 gerissene Schafe gefunden

Die Ergebnisse der DNA-Analyse liegen seit dem 08. September 2020 vor. Es wurde dabei die DNA eines männlichen Wolfes aus der italienischen Population nachgewiesen.

Leave a Reply

Teilen

Link kopieren

kopieren